Tradition Hoffenheim

55 Jahre AH Fußball in Hoffenheim

Auszug aus dem Festbuch des Jahres 1996

75 Jahre Abteilung Fußball" von Roland Adam.

Mens sania in corpore sano sit.

Von diesem Gedanken ließen sich bereits die alten Römer leiten.

Dass" in einem gesunden Körper ein gesunder Geist „ wohnt, das war auch den im Alter jung und rüstig geblieben Fußballern der TSG 1899 bewusst, die sich im Jahre 1958 im Gasthaus zur „ Taube" trafen, um über die Gründung einer A-H Fußballmannschaft nachzudenken. Schon nach kurzer Diskussion war man sich über Zielsetzung und Modalitäten einig und die A-H Abteilung wurde aus der Taufe gehoben. Initiator und Wortführer dieser Zusammenkunft war der Lokalbesitzer Walter Albrecht, der anschließend einstimmig zum ersten Abteilungsleiter gewählt wurde. Dann saß man bis in die frühen Morgenstunden beisammen, um das Ereignis in feucht- fröhlicher Runde gebührend zu begießen. Hartnäckig halten sich immer noch Gerüchte, dass dies eines der gemeinsam zu verwirklichen Ziele gewesen sei. Unbestritten dagegen war das Bestreben der Gründungsmitglieder, neben dem Spielbetrieb ein hohes Maß an Kameradschaft zu pflegen.

So gehören Ausflüge, Wanderungen, Spielerversammlungen, Jahresrückblicke, Grill und Sportfeste bis auf den heutigen Tag zum festen Bestandteil der A-H Abteilung. Da man von Anfang an darauf bedacht war, den Verein eher zu unterstützen als zu belasten, suchte und fand man schnell Sponsoren, die den Sportdress finanzierten.

Des Weiteren wurde eine Kameradschaftskasse ins Leben gerufen, in die jedes Mitglied auf freiwilliger Basis einen Jahresbeitrag entrichtete. Als Kassenwart stellte sich jahrelang Clemens Wolf ( „ Fokker" ) zur Verfügung, um diese Gelder zu verwalten und andere Spenden einzutreiben. Die nächste Aufgabe war es nun, Spielpartner ausfindig zu machen. Nach dem anfängliche Schwierigkeiten überwunden waren, klappte dies immer besser und nicht selten machte die „ Alten- Herren" rein quantitativ der ersten Mannschaft Konkurrenz. Training und anschließende Spielerversammlung fanden bis zum Jahre 1971 jeden Freitag im Gasthaus „ Taube" statt. Das leibliche Wohl kam dabei neben dem Kartenspiel nicht zu kurz und so mancher Spieler litt noch am darauf folgenden Samstagnachmittag beim Fußballspielen unter akutem Sauerstoffmangel und bedenklichen Gleichgewichtsstörungen. Die Gründung der A-H sollte sich für den Gesamtverein schnell als äußerst nützlich und segensreich darstellen. Überall, wo in den folgenden Jahren im Verein tatkräftige Hilfe nötig war, sah man die Frauen und Männer der A-H. in vorderster Reihe, ob beim Bau des Clubhauses 1969-1971 , Erstellung der Flutlichtanlagen, jahrelanger Clubhausdienste, Unterhaltung und Pflege der Sportanlagen, Sauberhaltung und Renovierung der Dusch und Umkleidekabinen und vieles andere mehr, immer waren Hilfsbereitschaft und Kameradschaft oberstes Gebot.

Die Verwirklichung gemeinsamer  Aufgabenstellungen und Zielsetzungen konnte auch  deshalb so gut gelingen, weil in den zurückliegenden Jahren mit gutem Beispiel vorangehende Männer als A-H Leiter gewonnen werden konnten, die alle uneigennützig und mit großem Engagement zu Werke gingen.

Walter Albrecht gab das Amt 1963 an Martin Becker weiter. Von 1969 - 1974 stellte sich Albert Eichstädter zur Verfügung. Im Jahre 1976 übernahm Gerhard Schmitt,  vielen als „ Big Boss" besser bekannt, die Leitung der Abteilung, die er bis zum Jahre 1994 inne hatte. Im Jahre 1994 übergab Gerhard Schmitt sein Amt an Dieter Koch, der dieses Amt im Jahre 1995 wieder abgeben musste. 1995 übernahm wiederum Gerhard Schmitt das Amt als Abteilungsleiter der A-H. über die Leistung von Gerhard Schmitt muss hier nicht berichtet werden, sie sind allen Eingeweihten hinreichend bekannt. Ihm zu Seite steht allerdings ein Mann, der eher still und leise, aber stets mit Augenmaß zum Vorteil des Vereins, seit vielen Jahren bis heute, entscheidende Arbeit leistet, der Kassenwart Fritz Bartmann. Im Jahre 1998 übergab Gerhard Schmitt endgültig sein Amt aus Altersgründen an Rüdiger Heier weiter. 2013 übernahm Dieter Koch zum zweiten mal das Amt als Abteilungleiter. Die Zeit wurde geprägt durch viele Aktivitäten. Mehrere Ausflüge nach Freiburg, Tagesausflüge zum Fußballgolf. Grillfeste, Kloatscheeten usw. 2020 übernahm Robert Rebo die Leitung der AH, und hat dieses Amt bis heute inne.

Möge die gute Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der A-H noch lange anhalten, damit sich die einleitenden Worte auch im übertragenen Sinne bewahrheiten:

Eine aktive A-H innerhalb einer lebendigen TSG 1899 Hoffenheim".

Die Leiter der A-H von Beginn bis heute:

1958 – 1962 Walter Albrecht

1963 – 1968 Martin Becker

1969 – 1974 Albert Eichstädter

1976 – 1994 Gerhard Schmitt

1994 – 1995 Dieter Koch

1996 – 1998 Gerhard Schmitt

1999 - 2012 Rüdiger Heier

2013 – 2019 Dieter Koch

2020 bis heute Robert Rebo

Rüdiger Heier

Walter Albrecht       Albert Eichstädter   Rüdiger Heier       Dieter Koch

1958 – 1962           1969 – 1974           1999 – 2012           1994 - 1995

2013 - 2019

Gerhard Schmidt

1976 – 1994

1996 -  1998

Der Fußballwitz

der Woche

Zu schneller Fernsehkommentator

Der Trainer Matarazzo unterbricht den Fernsehkommentator, "können Sie nicht ein bisschen langsamer reden? Meine Spieler können gar nicht so schnell laufen wie Sie sprechen!"

Schlechte Verkleidung

Nach einer verheerenden Niederlage trauen sich Manuel Neuer und Thomas Müller nicht mehr auf die Straße. Eines Tages probiert es Thomas Müller mit Perücke und Sonnenbrille doch. Im Supermarkt wird er plötzlich von einer alten Oma angesprochen: "Hey Thomas, wie geht es dir?" "Was?! Woher wissen sie wer ich bin? Ich möchte nicht erkannt werden!" "Mensch Thomas, erkennst du mich nicht? Ich bin es doch, der Manu!"